Aktuelle Seite: HomeSchultagebuch

Beiträge der Schüler

Vorfreude auf das Frühlingskonzert

Wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem Jahr das Frühlingskonzert der Claus-Rixen-Schule. Es findet am Donnerstag, den 18. Mai um 17.00 Uhr im Gemeindezentrum in Altenholz statt. Es können Schüler, Schülerinnen oder sogar Schülergruppen aus der 3.- und 4. Klasse etwas vortragen. Die Schüler können Lieder singen oder ein Musikstück auf einem Musikinstrument vorspielen. Das Frühlingskonzert wird von den Musiklehrerinnen Frau Zavazava und von Frau Leopold geleitet. Die Kinder haben am 26. April 2017 in der 4. Stunde ihre erste Probe. Die Generalprobe ist ein Tag vor dem Frühlingskonzert, am 17. Mai 2017 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr mit allen Kindern, die sich angemeldet haben. Den Kindern können dann am Tag des Frühlingskonzertes die Eltern, Verwandten und Freunde zugucken. Alle Kinder sind schon super aufgeregt. Die Kinder haben aber auch einen Grund zur Vorfreude. Bis zum Frühlingskonzert ist es nicht mehr weit. Sicherlich wird das Frühlingskonzert ein totaler Erfolg. Denn die Kinder haben sich viel Mühe gemacht und hoffen, dass die Eltern oder Verwandten sich besonders über das vorgetragene Stück freuen. Viel Spaß allen Kindern, die dort mitmachen!

Eure Reporterin

Emilia  

              

Die Buchwoche 2017

Die Buchwoche war vor den Osterferien. Die Buchwoche fand in der ganzen Claus-Rixen Schule statt.  Die ganze Schule hat mitgemacht.

Wir haben an verschiedenen Büchern gearbeitet und Arbeitsblätter zu dem Buch gemacht.                     

Und natürlich haben wir in dem Buch gelesen.

Einige Klassen haben auch etwas gebastelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                        Batik-Gespenster der Klasse 3b

Die Buchwoche war cool.  Achim Bröger, ein bekannter Kinderbuchautor, war zum Vorlesen da.

Er hat „Flammen im Kopf“ vorgelesen. Das Buch war sehr interessant.  

Hier seht ihr noch weitere Bücher von Achim Bröger. 

von Ben und Kalle

_________________________________________________________________________________________

"Indianer- Besuch" in der 2b

Frau Krause hielt in der Buchwoche in der Klasse 2b ein Vortrag über Indianer.

Die 55-jährige Frau Krause war ein halbes Jahr bei den Indianern und kennt sich sehr gut mit ihnen aus.

Vielen Dank an Frau Krause für den spannenden Vortrag!

Sie hat erzählt, dass die Indianer bei Festen, wertvolle Kleidung mit vielen Adlerfedern tragen und Reiterspiele machen.

Aber auch an normalen Tagen tragen sie viele besondere Kleidung, z.B. Mokassins. Früher, bevor es Perlen gab, haben sie Stachelschweinborsten gefärbt und für die Schuhe benutzt.

Die Indianer ernähren sich hauptsächlich von Büffelfleisch.

Bis zu 60 Indianer reiten los, um 300 Büffel in einen Zaun einzusperren. Manche werden geschlachtet andere geimpft und wieder freigelassen. Die Kleidung der Indianer besteht hauptsächlich aus Bisonleder.

Bei den Indianern gibt es manchmal nicht genug sauberes Wasser.

Dieser Bericht von Frau Krause war sehr spannend und hat den Kindern sehr gut gefallen.

von Sirin und Lillemor

                 

 

Das Kastentickerturnier 2017 in Stift

Am 3.April 2017 fand das Kastentickerturnier statt. Die Klassen der Claus-Rixen-Schule aus Klausdorf und Stift haben mitgemacht. Teilgenommen haben aber nur die 3. und 4.Klassen. Von den dritten Klassen gab es die 3a, 3b, 3c und 3s (Stift). Von den vierten Klassen gab es die 4a, 4b, 4c und 4s (Stift). Bei den 3.- und 4.Klassen war die Platzierung so:

3.Klasse                                                4.Klasse

1. 3s                                                                  1. 4c

2. 3c                                                                  2. 4s

3. 3a                                                                  3. 4b

4. 3b                                                                  4. 4a

So ist es nun mal ausgefallen. Daran kann keiner etwas ändern. Hauptsache ist aber, dass jeder Spaß hatte. Das Kastentickerturnier war aber auch besonders spannend. Bis zur letzten Minute wurde angefeuert und gekämpft. Leider ist das Kastentickerturnier schon vorbei. Aber nächstes Jahr gibt es das Kastentickerturnier ja noch einmal.

Eure Reporterin

Emilia

 

_________________________________________________________________________________________

Das Kastentickerturnier war am 3. April in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz Stift.  Beim Kastentickerturnier mussten die dritten Klassen gegen die dritten Klassen und die vierten Klassen gegen die vierten Klassen antreten.

Bei den dritten Klassen wurde die 3s aus Stift Erster. Die 3c belegte den 2. Platz und die 3b den 3. Platz. Von den 4. Klassen wurde die 4c Erster. Die 4s und 4b belegten den zweiten und dritten Platz. Nach der Siegerehrung mussten die Sieger der Drittklässler gegen die Sieger der Viertklässler spielen. Beim ganzen Turnier wurde am Ende die 4c der Sieger.

von Silvanus

 

Die Forschernacht

Die Forschernacht war am 18 März 2017 in der Claus Rixen Schule. Fast alle Kinder waren da.

Jeder hat am Anfang ein T-Shirt für die Forschernacht bekommen und dann ging es los.

Es gab viele Forschersachen für die Kinder.

Diese Experimente wurden von Eltern und Schülern des Gymnasiums Altenholz vorgestellt und betreut. Das hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle Eltern und an die Schüler des Gymnasiums Altenholz für ihre tolle Unterstützung!

Zum Ende gab es draußen ein Feuer im Backblech und fast alle haben zugeguckt.

von Kalle und Ben

 

Abschied der 4. Klassen

Bald ist es so weit. Der Abschied ist nah. Im Sommer werden die 4.Klassen verabschiedet und gehen dann nach den Sommerferien auf eine andere Schule. Die  4.Klassen werden wahrscheinlich die Claus-Rixen-Schule vermissen. Auf der neuen Schule müssen die meisten neu anfangen, sie versuchen sich neue Freunde zu suchen, sie müssen sich der Schule anpassen und sich orientieren. Ein paar werden froh sein, andere werden weinen. Der Abschied wird nicht leicht sein. Selbst die härtesten Kinder werden im inneren traurig sein und immer wieder an die Zeit in der Grundschule denken. Die 4a, 4b und 4c wird es nicht leicht fallen, sich zu verabschieden.

Eure traurigen Reporterinnen aus der 4.Klasse

LFabienne und EmiliaL

Seite 1 von 12

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
31

31.05.2017 19:00 - 20:00

Jul
4

04.07.2017 19:00 - 20:30

Jul
5

05.07.2017 19:00 - 20:30

Jul
10

10.07.2017 - 11.07.2017

Jul
18

18.07.2017 19:30 - 20:30

Go to top